Wie du in 7 Schritten perfektes Strandfeeling in dein Wohnzimmer holst!

Strandhaus-Look / Beach-Styl

Strandfeeling, was kann es Schöneres geben? Erinnerungen an den letzten Urlaub, die möchte man doch gerne dauerhaft festhalten.

Wenn es dir ebenso ergeht, dann hol dir dieses Strandfeeling doch in dein Wohnzimmer.

Wie das geht, zeige ich dir mit anschaulichen Bildern in meinem heutigen Blogbeitrag.

Schritt 1: Grundsätzliches zum maritimen Wohnstil

In meinem Beitrag vom 6. August habe ich zwar bereits über den Strandhaus-Look berichtet und erwähnt, dass dieser maritime Look nicht nur hübsch ist, sondern auch gleich für eine entspannte Atmosphäre in Wohnung, Haus und Garten sorgt.

Aber heute soll es speziell darum gehen, wie du diesen Einrichtungsstil in dein Wohnzimmer holst.

Für das Strandfeeling gilt schon mal grundsätzlich: “Weniger ist mehr”! D.h., ein maritimes Ambiente zeichnet sich durch Leichtigkeit und Weite aus und das bedeutet schon mal “ausmisten” und zwar alles, was du nicht mehr brauchst.

Übrigens, ausmisten ist unglaublich befreiend!

Strandfeeling

Schritt 2: Strandfeeling, die richtigen Farben für dein maritimes Wohnzimmer

Der Strandhaus-Look setzt auf überwiegend  helle, ruhige Farben, wie z.B.

  • Weiß
  • Blau- und Türkistöne
  • zartes Grün
  • sanftes Beige sowie
  • alle Naturtöne

Akzente können auch in Grau- und Anthrazittönen sowie Sonnengelb oder Rot gesetzt werden.

Allerdings solltest du diese nur sehr sparsam einsetzen.

Andernfalls wird es zu bunt und zu unruhig und das wäre kontraproduktiv, weil gerade das Strandfeeling eine beruhigende Wirkung auf den Organismus hat.

Oder geht es dir anders, beim Anblick dieser herrlichen Fototapete?

Fototapeten Strand Meer, Strandfeeling, Nordsee, Ostsee
Anzeige – Fototapete die für Strandfeeling sorgt – klicke einfach aufs Bild!

Schritt 3: Materialien, Möbel und Accessoires für maritimes Flair

Zum Strandhaus-Look gehören natürliche Materialien, wie z.B.:

  • Holz
  • Korb / Korbgeflecht
  • Rattan
  • Leinen
  • Hanf

Die eingesetzten Möbel sollten gemütlich, aber möglichst einfach und funktionell gehalten sein.

Verwendetes Holz darf gerne Gebrauchsspuren aufweisen.

So verleiht bspw. ein solches Sofa im Vintage-Style deinem Wohnzimmer das entsprechende Strandfeeling…

Malkolm Sofa-Bett ausziehbar 80/160 Eiche Canyon mit Schrift/Wolfram/ Beige Schlafsofa mit Bettkasten Couch mit Schlaffunktion Bettsofa - Strandfeeling
Anzeige – Schlafsofa im maritimen Styl (Vintage-Look) – Infos: Klicke aufs Bild!

Und funktional ist es auch noch, denn: Dieses hübsche Sofa hat praktischerweise auch noch eine Schlaffunktion. So können auch mal Gäste darauf übernachten.

Besonders betonen kannst du das Strandfeeling der obigen Couch, wenn du zusätzlich noch einige maritime Kissen in Cremeweiß und hellen Türkis- oder Blautönen hinzu dekorierst.

Diese hier eignen sich sehr gut für einen typischen Strandhaus-Look…

Luxbon 4 Stück Ozean Meer Hippocampus Algen Koralle Seestern Muster Leinen Kissenbezug Sofakissen Cafe Haus Sommer Deko 18 x 18 '' 45x45 cm
Anzeige – maritime Kissen sorgen für Strandfeeling

Schritt 4: Sofas die Strandfeeling vermitteln

Natürlich war das obige Sofa nur eins aus einer Vielzahl an Möglichkeiten.

Da nicht nur Holz ein passendes Naturmaterial ist, gibt es weitere Werkstoffe, die sich sehr gut eignen.

Falls es dir lieber ist, kannst du auch ein solches Rattan-Sofa für den maritimen Look wählen…

korb.outlet Rattan-Sofa 2-Sitzer in der Farbe Honig inkl. Sitz- & Rückenpolster und 2 Dekokissen Beige/Couch aus echtem Rattan
Anzeige – Rattansofa passt ebenfalls zum maritimen Style – weitere Infos: auf’s Bild klicken!

Da es nicht so wuchtig ist, passt es vom Material sehr gut. Außerdem vermittelt es auch die entsprechende Leichtigkeit für den typischen Strand-Look.

Wenn du ausreichend Platz in deinem Zuhause hast, ist es empfehlenswert, zwei einzelne Sofas aufzustellen, statt eine große Eckcouch oder sog. Wohnlandschaft.

Das schafft Weite und um die geht es bei diesem Wohndesign:  weit und offen, wie am Meer.

Entweder stellst du diese zwei Sofa gegenüber auf oder als Ecklösung, wie du es eingangs auf dem Beitragsfoto gesehen hast.

War noch nicht das richtige Sofa dabei, das dir gefällt?

Wie wäre es dann mit einem weißen Ledersofa? Auch das vermittelt mit den richtigen Accessoires z.B. Kissen, perfektes Strandfeeling!

CAVADORE 2,5-Sitzer Sofa Corianne / Kleine Echtleder-Couch im modernen Design / Mit Armteilverstellung / 192 x 80 x 99 / Echtleder weiß
Anzeige – weißes Ledersofa für dein Wohnzimmer mit Strandfeeling – Infos: Klicke aufs Foto!

Du kannst natürlich auch einen anderen Bezugsstoff, z.B. Leinen in hellen  Farbtönen für dein Sofa wählen.

Die vorstehend verlinkte kleine Stoff-Couch ist nicht nur günstig, sondern besitzt eine praktische Schlaffunktion.

Somit eignet es sich sehr gut für den maritimen Einrichtungsstil und zudem auch für eine kleine Wohnung oder ein Appartement.

Ebenso passen Europaletten als Couch, um Strandfeeling in deine Wohnung zu zaubern.

Die Paletten kannst du nicht nur individuell zusammenstellen, sondern auch in den für den Strandhaus-Look passenden Farben Weiß und Natur bekommen.

Wenn du diese Sofa-Variante mit gemütliche Palettenkissen ausstattest, hast du rasch ein bequemes Sitzmöbel.

Palettenkissen Palettenauflage Sitzkissen Rückenkissen Palettensofa Kissen Euro Paletten Polster MH-JC01 (120x40x10/20 cm Rückenkissen, Creme) - Strandfeeling
Anzeige – Palettensofa-Kissen

Dazu verwendest du bspw. eine Europalette als Untergestell für den Sitz und eine schraubst du als Rückenlehne an.  Es gibt allerdings für diese Couch auch zusätzlich Arm- und Rückenlehnen zu kaufen, falls dir das lieber ist.

Du siehst hier hast du sehr viele verschiedene Möglichkeiten und kannst sehr kreativ deine Vorlieben ausleben.

Schritt 5: Wohnzimmertische & Beistelltische, die zum maritimen Wohndesign passen

Zu einem Sofa im Strandhaus-Look gehört natürlich auch ein Tisch, der das maritime Flair komplettiert und auf dem du deine Long-Drink’s, Cocktails und sonstige Dinge abstellen kannst.

Hier eignet sich bspw. eine maritime Seemanns-Truhe, wie diese hier…

Strandfeeling - Uncle Joe´s Truhe Maritime Couchtisch Truhentisch im Vintage Shabby chic Style aus Massiv-Holz in Weiss mit Stauraum und Deckel Holzkiste Beistelltisch Landhaus Wohnzimmertisch Holztisch weiß
Anzeige – maritime Holzkiste als Wohnzimmertisch im Strandhaus-Look

Natürlich sorgen auch Tische, die typische Accessoires beinhalten, die nach Strand und Meer aussehen, für echte Hingucker!

Solch ein typisches Detail ist bspw. Treibholz. Hier stehen sowohl Couchtische als auch Beistelltische zur Auswahl.

Den nachfolgenden Sofatisch mit Treibholz gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Ob rund, eckig, groß oder klein, du findest bestimmt das passende Modell, welches sich in deinem Zuhause prima als Beistelltisch oder als Couchtisch eignet…

Design Teakholz Couchtisch DRIFTWOOD mit Glasplatte eckig Tisch Treibholz Holztisch
Anzeige – Couchtisch mit Treibholz sorgt für maritimes Ambiente – aufs Bild klicken!

Des Weiteren gibt es auch Tische mit einer Schiffsschraube als Untergestell oder einem Ruder, typischer geht es kaum!

Maritimer Tisch- Beistelltisch der besonderen Art- Holz und Glas Ø 65 cm
Anzeige – maritimer Tisch / Beistelltisch mit Ruder für Strandfeeling – bitte Bild klicken!

Tische mit Glasplatten sind nicht so dein Ding? Es geht auch rustikaler.

So passt zu einem hellen Sofa auch perfekt ein dunkler Holztisch, wie dieser hier…

Strandfeeling - Uncle Joe´s Couchtisch Roosevelt Truhentisch Truhe im Vintage Shabby chic Style aus Massiv-Holz in braun mit Stauraum und Deckel Holzkiste
Anzeige – maritimer Couchtisch im Vintage (Shabby chick) Style – näheres: auf’s Bild klicken!

Und noch was: Am Strand laufen wir ja alle gerne barfuß. Daher ist ein schöner kuschelig weicher Teppich genau das Richtige, um an den letzten Urlaub erinnert zu werden.

Schritt 6: Lampen, die ein typisches Strandfeeling vermitteln

Was wäre eine Wohnung ohne stimmungsvolles Licht und entsprechende Deko?

Gerade diese Details sorgen für deinen individuellen Einrichtungsstil und machen die Wohnung zu “deiner” eigenen Wohlfühlhöhle!

Wie wäre es mit einer Treibholz-Hängeleuchte, wie diese hier?

Pendel-Leuchte Deckenleuchte Echtholz inklusive 5x E27 LED Leuchtmittel warmweiß, rustikale Landhaus Leuchte, Ast-Lampe Hänge-Lampe 5-flammig
Anzeige – Hänge-Lampe | Pendel-Leuchte – Für Infos klicke bitte auf das Foto!

Ein solches Modell gibt es übrigens auch in einer kleineren Variante.

Dazu passend gibt es verschiedene Tisch- und Standleuchten in den unterschiedlichsten Designs.

Sehr hübsch und damit empfehlenswert ist dieses Modell, was auch bei zahlreichen Kunden sehr beliebt ist.

Strandfeeling - Loberon Tischlampe Caribou, Paulowniaholz, Leinen, Baumwolle, H/B/T 39/40 / 15 cm, braun/leinen, E27, max. 60 Watt, A++ bis E
Anzeige – Tischleuchte im maritimen Stil

Zur Einrichtung deines Wohnzimmers mit Strandfeeling gehört natürlich noch einiges mehr.

Schritt 7: Aufbewahrung und Deko-Artikel für ein maritimes Ambiente

Ein echter Hingucker ist hier stets ein Regal in Bootsoptik. Damit ist der maritime Styl deines Zuhauses garantiert nicht zu übersehen.

Sehr beliebt und durchweg gut bewertet ist bspw. das nachfolgende Modell, welches du in verschiedenen Größen und Farbschattierungen bekommen kannst.

Strandfeeling - Strandhaus-Look - maritimer Style - Oriental Galerie Bootsregal Regal im Boots-Design Holzregal Standregal Aufbewahrung Konsole Bord Albesia Holz, Design:Nr. 10, Größe:Mittel
Anzeige – Bootsregal / Standregal in Bootsoptik – Für Infos klicke bitte auf das Bild!

Sollte dir dieses Regal zu rustikal sein, so gibt es noch zahlreiche weitere Modelle in den unterschiedlichsten Größen und Farben.

Unter dem Suchbegriff “Bootsregal” findest du eine große Auswahl. Schau dich mal um!

Hier und da ein hübsches Deko-Accessoire sollte natürlich nicht fehlen. Allerdings gilt auch hier Maß halten und nicht übertreiben.

Wenn du bspw. Sofakissen im maritimen Stil gewählt hast, solltest du besser auf eine Tischdecke in Seestern- oder Muscheloptik verzichten, denn das wird rasch zu viel.

Mit einem hübschen Strand-Bild, welches farblich zur Einrichtung und somit zu den übrigen Deko-Artikeln wie Kissen etc. passt, liegst du allerdings immer richtig!

Strandfeeling - Visario Leinwandbilder 6902 Bilder 4-er Set auf Leinwand Spa Sand, 4 x 20 x 20 cm
Anzeige – Strandfeeling mit maritimen Bildern

Eine maritime Atmosphäre kannst du natürlich auch mit einem Windspiel mit Muscheln schaffen.

Ebenso kannst du kleine Deko-Artikel wie z.B. Untersetzer für deine Gläser nutzen, die für Strandfeeling sorgen.

Fazit

Du siehst, es ist gar nicht so schwer ein maritimes Wohndesign in dein Zuhause zu holen.

Selbst mit Kleinigkeiten schaffst du ein solches Strandfeeling und bringst deinen letzten Urlaub in dein Wohnzimmer.

Natürlich kannst du nicht nur dein Wohnzimmer im Strandhaus-Look einrichten, sondern auch alle anderen Räume deiner Wohnung.  Schließlich gibt es für jedes Zimmer die passenden Design- und entsprechende Einrichtungsgegenstände.

Außerdem ist es immer gut, wenn sich der Einrichtungsstil wie der sprichwörtliche “rote Faden” durch alle Räume zieht. Das schafft Harmonie.

Du hast noch Fragen? Dann immer her damit!

Alles Liebe für dich!

Gabi

Autor: Gabriele Valerius-Szöke

Wohndesign – renovieren, einrichten, dekorieren & mehr! Ich helfe dir dein individuelles Wohndesign zu finden, zeige dir, wie du alles Schritt für Schritt im ausgesuchten Einrichtungsstil passend in Szene setzt und wo du das entsprechende Interior u. stimmige Deko bekommst! Außerdem gebe ich Tipps für die Balkon- und Gartengestalung sowie zum renovieren und vieles mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.