Strandhaus-Look, Beach-Style – Wohnen wie am Meer

Strandhaus-Look / Beach-Styl

Strandhaus-Look: Wer träumt nicht vom Urlaub am Meer!

Strandspaziergänge am Wasser und den Blick schweifen lassen über die endlosen Weiten mit ihren schneeweißen Stränden, türkisblauem Wasser und der Duft der salzigen Meeresluft.

Ein eigenes Strandhaus wäre natürlich perfekt, ist aber leider nicht für jeden zu realisieren!

Deshalb gebe ich dir heute eine Übersicht, wie du dieses maritime Urlaubsfeeling in dein Zuhause holen kannst.

Das gelingt perfekt mit dem Strandhaus-Look.

Ein maritimer Look ist nicht nur hübsch, sondern sorgt auch gleich für eine entspannte Atmosphäre in Wohnung, Haus und Garten.

Maritimer Style – aufgeräumt mit harmonische Farben

Um den Strandhaus-Look authentisch in dein Zuhause zu bringen, ist es erst mal erforderlich, dass du ausmistest. Denn hier ist weniger mehr!

Ein maritimes Ambiente zeichnet sich durch Leichtigkeit und Weite sowie überwiegend  helle, ruhige Farben aus.

Strandhaus-Look / Beach-Styl

Die Farbpalette enthält neben Weiß, was sich vorwiegend in den Möbelfronten wiederfindet, alle Blau- und Türkistöne, zartes Grün, sanftes Beige inkl. aller Naturtöne (z.B. Massivholz).

Auch Grau und Anthrazit gehören zum Beachhouse-Style, wobei du allerdings darauf achten solltest, dass die dunklen Grautöne nicht zu kräftig und damit zu dunkel sind.

Sparsam verwendet, kannst du bspw. mit Sonnengelb einige Akzente setzen. Statt Sonnengelb kannst du auch hier und da mit den Farben rot bzw. rot-weiß-blau dekorieren.

Übrigens: weißt du warum wir uns am Meer so wunderbar erholen können? Wegen der Farben, die dort vorherrschen.

Blau hat eine beruhigende Wirkung, weiß eine reinigende und Naturtöne wie Beige erden uns.

Und wenn es um derart ruhige Farben geht, dann passt bspw. diese Tapete perfekt zum Beachhouse-Style…

Tapete im Strandhaus-Look
Anzeige – sehr schöne Tapete im Strandhaus-Look

Strandhaus-Look: Naturmaterialien für dein Beachhouse-Feeling

Um dir den Strandhaus-Look nach Hause zu holen, verwende natürliche Materialien.

Diese sehen nicht nur wunderschön aus, sondern passen perfekt zum Thema. Hierzu gehören z.B.

  • Holz
  • Korb / Korbgeflecht
  • Rattan
  • Leinen
  • Hanf

Möbel im Beach House Look sind einfach und funktionell gehalten. Dennoch sind sie gemütlich.

Das Holz darf gerne Gebrauchsspuren aufweisen, um den Einrichtungsgegenständen ein etwas raues Flair zu verleihen.

Strandhaus-Look im Wohnzimmer

Leinen- oder Leder-Sofa - verwende helle Farben für den Strandhaus-Look

Im Wohnzimmer bekommst du den maritimen Strandhaus-Look durch bequeme Sofas und Sessel mit tiefer Sitzfläche und dicken, weichen Polstern hin.

Auch Sitzmöbel aus Korb bzw. Rattan oder Europaletten eignen sich für den Beach-Style.

Falls du dich für die Europaletten-Variante entscheidest, dann kannst du die Größe deines Sofas individuell selbst zusammenstellen, denn du kaufst einzelne Europaletten, separat die Rückenlehnen sowie die Polsterauflagen.

Es gibt allerdings nicht nur naturfarbene Europaletten sowie einzelne Europaletten. Du bekommst diese auch bereits weiß lackiert und auch in größerer Stückzahl, falls du dir damit zwei Sofas oder eine Ecklösung bauen möchtest.

Übrigens: Auch ein Bett kannst du dir mit Europaletten bauen, auch das ist möglich. Dann einfach eine Matraze drauf und fertig ist dein Strandhaus-Bett.

Dein Sofa im Strandhaus-Look sollte helle, schlichte Bezüge haben, z.B. cremefarbenes Leinen.

Allerdings funktionieren auch Streifenmuster, z.B. blau-weiß oder beige-weiß sehr gut, wie dieses hübsche Schlafsofa.

Schlafsofa im Strandhaus-Look Campuso Blau Weiß Stoff Sofa Couch Massiv Holz Schlafcouch Bettfunktion
Anzeige – bequemes, hübsches Schlafsofa im maritimen Stil

Besonders aufgeräumt wirkt es, wenn du zwei Sofas wählst, die du über Eck aufstellst.

Falls es vom Platz her für dich besser passt, kannst du diese natürlich auch gegenüber platzieren.

Dann noch einige Kissen im Beach-Style, d.h. Streifen, Punkte oder Strand-Motive etc., die den Look komplettieren.

Im typischen Beach-Look könnte das Kissen dann so aussehen…

Sofakissen
Anzeige – Kissen im typischen Strandhaus-Look, gibt’s in verschiedenen Größen

oder, falls du es lieber etwas schlichter bzw. neutraler magst, könnten dir diese Sofakissen gefallen…

Sofakissen
Anzeige – Sofakissen im Beach-Style

Es gibt aber noch viel mehr Auswahl und auch dezentere Varianten.

Da bekommt man gleich Lust zu „chillen“!

Für dein Wohnzimmer einen maritimen Tisch

Auch der Couchtisch sollte passend gewählt werden.

Hier eignet sich entweder ein knorriger Treibholztisch oder bspw. eine weiße maritime Truhe.

Sehr ausgefallen und passend ist dieser hier…

Strandhaus-Look - Tisch aus Treibholz
Anzeige – schicker Beach-Styl Tisch aus Treibholz mit Glasplatte

Eventuell magst du auch einen Schrank oder ein Regal in Bootsform aufstellen.

Diese eignen sich garantiert nicht nur fürs Bad, sondern auch um Bücher und allerlei andere Dinge darin aufzubewahren.

Außerdem unterstreichen sie nochmals den typischen Strandhaus-Look.

Im Schlafzimmer vom nächsten Urlaub am Meer träumen

Auch im Schlafzimmer darf das maritime Flair nicht fehlen.

Hier kannst du Bettwäsche im Beach-Style nutzen.

Auch Nachttischlampen in entsprechendem Design, zaubern das richtige Strandhaus-Feeling herbei.

Die Wände empfehle ich in schlichten, hellen und ruhigen Farben zu streichen, wie du es auf diesem Foto siehst.

gemütliches Bett im Strandhaus-Look

Hier kannst du bspw. einen hellen Beige-Ton, ein zartes Gelb oder ein helles Blau bzw. Türkis-grün verwenden.

Sehr schön klar wird das Ganze, wenn die Decke weiß gestrichen ist.

Dann hast du gewiss schöne Träume!

Küche und Essplatz im Strandhaus-Look

Auch deine Küche und deinen Essplatz kannst du in einen maritimen Look tauchen. Denn eins haben alle Räume gemeinsam, die Meeresfarben:

  • Weiß
  • Aquamarin
  • Blau
  • Hellblau
  • Hellgrau

Helles Holz, kombiniert mit vorgenannten Farben verleihen deiner Küchen-Einrichtung das Aussehen, das an deinen Urlaub am Meer erinnert.

Küche 270 Küchenzeile Küchenblock Einbauküche Singleküche Weiss Beton
Anzeige Küchenzeile, die sehr gut zum Strandhaus-Look passt!

Wenn du bspw. eine weiße Küchenzeile nimmst, wie du sie vorstehend  siehst, dann empfehle ich dir den Wänden und dem Boden vorher einen maritimen Look zu verleihen, um deiner Einbauküche das richtige Strandfeeling zu verleihen.

Streiche doch die Wände in einem hellen Blau oder Aquamarin.

Für den Boden eignen sich Bodendielen in einem natürlichen Holzton. Diese sind als Klick-Parkett einfach und zügig verlegt.

Falls du statt Holz lieber einen Steinboden magst, so ist auch das möglich. Dieser sollte dann allerdings entweder aus hellen Naturstein-Fliesen wie z.B. Travertin sein. Oder du entscheidest dich für maritime Bodenfliesen.

In der Küche brauchst du natürlich auch Licht. Wie gefällt dir diese maritime Deckenleuchte?

Maritime Deckenleuchte mit Glaskuppel
Anzeige – maritime Deckenleuchte mit Glaskuppel

Diese würde perfekt über dem Esstisch oder über eine Kücheninsel passen.

Um den Esstisch passen am besten Stühle aus Korb oder Rattan. Diese können entweder natur- bzw. honigfarben oder weiß sein.

Wie gefallen dir diese beiden Modelle?

Rattan Stuhl Rattanstuhl Esszimmerstuhl Sessel Essstuhl Mahagoni inkl. Kissen Natur
Anzeige – Rattan – Esszimmerstuhl inkl. Kissen
Rattan, Korb Sessel weiß
Anzeige – gemütlicher Korbsessel in weiß

Dann noch ein wenig maritime Dekoration und schon hast du den perfekten Strandhaus-Look.

Perfektionieren kannst du das Ganze dann noch mit Geschirr aus Keramik oder Steinzeug.

Wenn du dieses dann noch in typischen Meeresfarben wählst, dann passt das nicht nur sehr gut zum Beach-Style, sondern komplettiert die Urlaubs- und Strandstimmung.

Geschirr Nature Collection Aqua, Geschirrset 16 teilig Kombiservice, Stein - Strandhaus-Look
Anzeige – maritimes Geschirr im Strandhaus-Look

Strandhaus-Look: Frische Brise auch im Bad

Im Badezimmer wie am Meer fühlen, ist das nicht eine schöne Vorstellung. Hier kannst du bspw. Schränke mit Türen im Lamellen Design verwenden, so wie diesen…

Badezimmerschrank aus Holz, Badezimmer Organizer, Badezimmerregal, freistehend mit 2 Lamellentüren, weiß,
Anzeige – Badezimmerschrank mit Lamellentüren

Auch Naturholz-Elemente wie z.B. ein hübsches Regal passen hier sehr gut.

Ist dein Bad groß genug, dann kannst du natürlich auch eins der weiter oben gezeigten Bootsregale-/Schränke aufstellen (siehe Abschnitt Wohnzimmer).

In deinem Badezimmer sollten ansonsten dezente Blau- und Grüntöne in verschiedenen Nuancen vorherrschen. Diese verleihen dem Raum einen Hauch von Farbe, ohne aufdringlich zu wirken.

Auch deine Badematte solltest du in diesen maritimen Farbtönen wählen.

Und wenn deine Dusch- und sonstigen Handtücher sowie der Duschvorhang – falls du einen nutzt – dann noch farblich darauf abgestimmt sind, ist der Beach-Style perfekt.

So bekommt dein Bad sicherlich das entsprechende Strand-Feeling.etérea 6 TLG. Handtuch Set Avelie - 100% Baumwolle - 550 g/m² 4 x Handtücher, 2 x Duschtücher - TürkisFalls du zur Miete wohnst und deine Wand-Fliesen nicht passen, so kannst du dir mit Fliesenaufklebern im

Das gilt natürlich auch für bezüglich deiner Küche gemachten Vorschläge, weiter oben.

Auch bezüglich Fliesentattoos gibt es eine große Auswahl. Schau dich einfach mal um.

Sollten deine Bodenfliesen ebenfalls nicht die richtige Farbe haben und du kannst diese aufgrund eines Mietverhältnisses nicht austauschen, so gibt es auch hierfür eine Lösung.

Verlege auf dem vorhandenen Boden einfach einen hellen Vinylboden.

Der verleiht deinem Badezimmer den Nautic-Style. Außerdem ist Vinyl für Feuchträume geeignet und zudem pflegeleicht.

Wie bereits erwähnt empfehle ich, deine Handtücher für den Strandhaus-Look in maritimen Farben auszuwählen. So bekommt dein Bad das entsprechende Beach-Feeling.

Badezimmer im Strandhaus-Look

Und dann noch ein wenig Dekoration, z.B. hier und da ein paar Muscheln oder weitere Deko-Artikel, wie ich sie im nächsten Abschnitt vorstelle, dann erinnert auch dein Bad an den letzten Strandurlaub.

Deko: Muscheln, Möwen und Meer

Klar zum Strandhaus-Look gehört auch maritime Dekoration. Da werden Urlaubsträume auch daheim wahr.

Hier findest du eine riesige Auswahl und du kannst deiner Vorliebe freien Lauf lassen.

Um nur einige Beispiele zu nennen…

und was es sonst noch alles gibt…

Übrigens, falls du eine Terrasse oder einen eigenen Garten hast, dann kannst du auch dort für Urlaubs- und Strand-Feeling sorgen.

Wenn genug Platz vorhanden ist, wie wäre es da bspw. mit einem solchen Strandkorb?

Strandkorb XXL für Balkon blau gestreift inkl Strandkorb Schutzhülle - blau gestreift mit weißem Polyrattan und braunem Holz, Form Ostsee Strandkorb - Strandhaus-Look
Anzeige – ein Strandkorb sorgt für Urlaubsgefühle im Garten oder auf der heimischen Terrasse

Für die meisten Balkone dürfte solch ein Strandkorb allerdings zu groß sein. Aber da tut es dann vielleicht auch solch ein stylisches Sitzmöbel.

Ich denke mit meinen Anregungen bezüglich Strandhaus-Look hast du nun schon mal einen guten Überblick bekommen, was in dieser Stilrichtung möglich ist.

Demnächst werde ich das Thema jedoch noch etwas vertiefen und gezielt auf einzelne Räume und verschiedene Beach-Styles eingehen.

Wie bist du eingerichtet? Schreibe mir gerne einen Kommentar. Und falls du Einrichtungsfragen hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Alles Liebe für dich!

Gabi

Autor: Gabriele Valerius-Szöke

Wohndesign – renovieren, einrichten, dekorieren & mehr! Ich helfe dir dein individuelles Wohndesign zu finden, zeige dir, wie du alles Schritt für Schritt im ausgesuchten Einrichtungsstil passend in Szene setzt und wo du das entsprechende Interior u. stimmige Deko bekommst! Außerdem gebe ich Tipps für die Balkon- und Gartengestalung sowie zum renovieren und vieles mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.